🕶 Sie leben! 🕶
Der Film an sich sei hier mal kurz umrissen, denn es soll tatsächlich Wesen da draußen geben, die ihn noch nicht gesichtet haben. Ich persönlich halte es für ein Gerücht, aber es soll ja sogar schon mal jemanden gegeben haben, der ein Buch gelesen hat... Somit sei dies also einfach mal so dahingestellt!
Da ist ein Typ (John), der wo nach einer Arbeit sucht. Wow, echt selten (ja, schon damals 😉). Er geht so ganz locker mal nach L.A. (böse Falle, wir wissen ja, das hier das Lodderleben regiert!). Er trifft dann irgendwann einen anderen Typen (Frank), der ihn mit zu so 'ner Kirchengemeinde nimmt. Die sind aber keine gewöhnliche Gemeinde... aber das spielt erstmal keine große Rolle, bis dann die Polizeibullen kommen, und alle niederknüppeln. Und das nur, weil die alle vor der Glotze hängen! Jedenfalls findet John dann so einen ominösen Karton mit Sonnenbrillen. Klar, könnten in L.A. (wo die Sonne immer scheinen soll) nicht unnütz sein. Er denkt sich so: "Och ja, ich versteck die mal lieber."
Und ja, der gute John tut gut daran! Denn: durch die Sonnebrillen kann man sehen, das Botschaften (z. B. in der Werbung im TV oder auch an Plakatwänden) gar keine Werbung mehr ist! *Schreck* Es sind Befehle an die Menschheit, zu konsumieren, sich zu vermehren, zu fressen, zu saufen, zu verhüten, nicht abzutreiben... Aber das ist nicht das Ende der Story, denn sobald die Sonnenbrille einmal aufgesetzt, sieht man noch ganz andere Merkwürdigkeiten...
Infos zum Film:
USA 1988
Regie: John Carpenter
Darsteller (u.a.): Roddy Piper, Keith David, Meg Foster
FSK: 16 und 18
💀 💀 💀 💀 💀 💀 💀 💀 💀 💀 💀
Ein Klassiker und Heidenspaß - echt nicht nur für Genre-Fans!
So wahnsinnig aufwändig wirkt der Streifen gar nicht, und gerade deshalb bietet er Gänsehautfaktor. Auch die hier enthaltene Verschwörungstheorie ist noch immer nicht angestaubt. Ganz im Gegenteil: einige Brainfucking-Momente bietet der Film allemal und wirkt somit heutzutage aktueller denn je. Denn das Werbung den Menschen im (Konsum-)Verhalten stark und lebenseinschneidend beeinflusst ist ja schon lange bekannt. Ach, dir nicht? Na, dann aber!
Sehr geil auch: die karierten Hemden! Ein klassisches 80s-Outfit, von dem ich (bis heute noch) absolut angetan bin! Hier gilt es also kein Handtuch umzulegen, sondern eine Sonnenbrille aufzusetzen und sich in ein kariertes Flanellhemd zu kleiden!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen intergalaktischen Sternenstaub! 🌌